Your partner for business in Indonesia
  • Indonesia Consulting
  • Indonesia Training
  • About Indoconsult
  • Contact
  • Blog
  • Deutsch

Herausforderungen für den Markteinstieg in Indonesien

Markteintritt Indonesien

Beitrag von Christian Hainsch

 

In einen neuen Markt einzusteigen und sich dort zu etablieren ist selten ein leichtes Unterfangen.

Es geht darum, den Markt genau zu analysieren, Chancen und Risiken abzuwägen, Strategien festzulegen und die nötigen Mittel bereitzustellen.

Das ist in Indonesien nicht anders.


Es gibt dabei allerdings viele helfende Hände und Köpfe, die einem den ersten Schritt leicht machen wollen. Verschiedene indonesische Regierungsorganisationen wie Botschaften, Handelsvertretungen und Verbände stehen einem Unternehmer mit Rat und Information zur Seite. Sie geben gerne Auskunft über Märkte und Möglichkeiten und helfen dabei, die ersten Kontakte zu knüpfen.

 

Wer den Beschluss gefasst hat, in den indonesischen Markt einzusteigen, wird schnell vielen freundliche Menschen begegnen. Und das ist schon eine der ersten Herausforderungen, die typisch sind für Indonesien. Die Offenheit und Hilfsbereitschaft der Indonesier ist überwältigend und man kommt schnell zu Kontakten. Jeder, den man kennenlernt, eröffnet einem weitere Möglichkeiten, empfiehlt andere Kontakte und das Netzwerk wächst meist viel schneller als erhofft. Die scheinbar lukrativen Angebote zur Zusammenarbeit und Unterstützung häufen sich und man bekommt das schöne Gefühl, ein gefragter und willkommener Partner zu sein. Diese Erfahrung, gepaart mit der Aussicht, einen spannenden Wachstumsmarkt zu erobern, führt schnell zu großem Optimismus, ja Euphorie. Alles scheint möglich und bereits auf dem besten Weg.

 

Wenn alles so gut läuft, wo ist dann die Herausforderung? Nun, sie liegt genau in dieser Vielzahl von Anregungen und Vorschlägen, die auf einen einwirken. Es gilt hier erst einmal vorsichtig zu bremsen und genau zu eruieren, welche Interessen dahinter stecken und welche Kontakte einen wirklich in die erwünschte Richtung bringen. Sie sollten in diesem Stadium klar vor Augen haben, wo Ihre Chancen tatsächlich liegen und was man erreichen will. Denn auch wenn es am Anfang so scheinen mag: Indonesien ist kein Markt, der einem einfach so in den Schoß fällt. Wer dort Geschäfte machen möchte, muss langfristig eine klare Strategie verfolgen und dabei geduldig und hartnäckig zugleich agieren.

 

Möchten Sie mehr darüber wissen was Sie für den Markteinstieg in Indonesien benötigen, wie dieser abläuft und welche Herausforderungen auf einen zukommen? Besuchen Sie unser Business-Seminar oder kontaktieren Sie uns für ein Beratungsgespräch.

 


tagPlaceholderTags: Indonesien, business, investment, 2012, deutsch

Do you have questions about business in Indonesia? 

Contact our Indonesia Consultants!

 

 

 mail@indoconsult.de


Online Course

Communication in Indonesia
249,00 €
Leadership & Management in Indonesia
249,00 €
Cross-Cultural Basics Webinar Indonesia
249,00 €

Indoconsult is accredited consulting partner of the Honorary Consulate of the Republic of Indonesia in Munich


About | Terms | Return Policy | Privacy Policy | Cookie Policy | Sitemap
Log out | Edit
  • Indonesia Consulting
    • Business Consulting
      • Strategic Consulting
      • Compliance
      • Legal & Tax Consulting
      • Damage Control
      • Business Intelligence
      • Restructuring and M&A
    • Cross-Cultural Consulting
    • Business Services
      • Company Establishment
      • Project Management
      • Interim Management
      • Company Liquidation
  • Indonesia Training
    • Coming to Indonesia
    • Working in Indonesia
    • Living in Indonesia
    • Management in Indonesia
    • Online Training
    • Company In-house Training
  • About Indoconsult
    • References
    • Compliance
    • Management
      • Atmi H. Hainsch
      • Christian Hainsch
    • Jobs@Indoconsult
  • Contact
  • Blog
  • Deutsch
    • Indonesien-Beratung
      • Unternehmensberatung
      • Geschäftspartnersuche
      • Interkulturelle Beratung Indonesien
      • Unternehmensführung
      • Konfliktmanagement
    • Indonesien-Services
      • Vertrieb in Indonesien
      • Unternehmensgründung
      • Marktforschung Indonesien
      • Business Coaching
      • Interim Management Indonesien
    • Indonesien-Seminare
      • Interkulturelles Training Indonesien
      • Mitarbeiterführung Indonesien
      • Konfliktmanagement Indonesien
    • Über Indoconsult
      • Referenzen
      • Arbeitsprinzip
    • Experten-Anfrage
    • Kontakt
    • Blog Deutsch
  • Scroll to top