Autor: Christian Hainsch
Die indonesische Wirtschaft boomt und verspricht stetiges Wachstum.
Gute Chancen für Unternehmen also.
Doch der Einstieg in diesen riesigen Markt bedeutet für uns Europäer auch eine Herausforderung.
Bedingt durch ein anderes Geschäftsverständnis, eine andere Lebenseinstellung und Kultur gilt es in Indonesien einige Punkte, die wir uns unbedingt aneignen sollten, um den Einstieg erfolgreich meistern.
Autor: Christian Hainsch
Bei Geschäften in Indonesien bekommt man es unweigerlich mit dem indonesischen Beamtenapparat zu tun.
Angefangen von dem Beamten der Einwanderungsbehörde (Immigrasi) am Flughafen über die Amtsmänner- und Frauen in den verschiedenen Behörden die für Geschäftslizenzen und Genehmigungen zuständig sind, dem Zöllner der den Import von Waren regelt bis hin zum Finanzbeamten mit dem man seine Steuerthemen abwickelt.
Indonesien hat einen großen Beamtenapparat und es gibt eine entprechend große Anzahl von Staatsdienern in Indonesien.
Aktualisierte - 22. August 2022
Autor: Christian Hainsch
Indonesien ist mit seinen ca. 280 Millionen Einwohnern auf über 17.000 tropischen Inseln ein interessantes Urlaubsziel, allen voran die Ferieninsel Bali.
Aber Indonesien kann mehr als nur Touristen zu empfangen, das Land verzeichnet seit Jahren ein solides Wirtschaftswachstum und die indonesischen Märkte boomen in vielen Bereichen.
Ausländische Investoren sind natürlich willkommen und so bietet Indonesien für innovative Startups und etablierte Unternehmen, die neue Märkte suchen gute Chancen auf lukrative Geschäfte.
Mitarbeiter führen ist doch überall das Gleiche! – Im Prinzip richtig, in der Praxis falsch. Mitarbeiterführung hängt sehr stark von der Kultur und der Prägung der Menschen in einem Land ab.
In Indonesien sind Mitarbeiterführung und Management sehr stark geprägt durch die indonesische Kultur, deren Vielfalt und von vielen Faktoren der Vergangenheit.
Dieser Artikel zeigt Ihnen die wichtigsten Unterschiede in Führung und Management zwischen Deutschland und Indonesien und gibt Hinweise für Fach- und Führungskräfte im Umgang mit indonesischen Mitarbeitern und Kollegen.
Zeit wird in Indonesien anders wahrgenommen als bei uns. Dies resultiert nicht nur aus den drei unterschiedlichen Zeitzonen, die es wegen seiner Flächenausdehnung im Land gibt, sondern vor allem
aus einem Phänomen, das es nur in Indonesien gibt. Es nennt sich „Jam karet“, und bedeutet so viel wie Gummizeit.
Für ausländische Unternehmen gibt es verschiedene Möglichkeiten sich auf dem indonesischen Markt zu etablieren. Eine dieser Möglichkeiten ist die Eröffnung einer lokalen Repräsentanz im Inselstaat.
Die Gründung einer Repräsentanz ist der schnellste Weg eine rechtliche Einheit in Indonesien zu etablieren und einfacher als die Gründung einer lokalen Gesellschaft. Allerdings unterliegt die Repräsentanz einigen Beschränkungen, die es zu beachten gilt.
In diesem Artikel möchten wir Ihnen die Vorteile einer lokalen Repräsentanz aufzeigen und darlegen, in welchen Situationen diese einer lokalen Gesellschaft vorzuziehen ist.
MAZMUR Law Offices ist neuer Partner im Indoconsult Beraternetzwerk.
Das indonesische Recht ist für ausländische Investoren ein besonders wichtiges Thema. Durch die Komplexität des Rechtssystems in Indonesien entstehen für Unternehmen immer wieder Situationen in denen Rechtsbeistand benötigt wird.
Indonesien zeigt die letzten Jahre ein konstantes wirtschaftliches Wachstum. Auch wenn das GDP nicht so gestiegen ist wie dies prognostiziert wurde, so ist Indonesien dennoch ein Markt der
beachtet werden muss. Indonesien ist ein attraktiver Standort für ausländische Investitionen und das macht sich bemerkbar.
Indonesien ist ein Markt mit aussichtsreichen Chancen für deutsche Unternehmen. Mehrere große Unternehmen sind bereits dabei, ihre Aktivitäten in Indonesien auszuweiten.
Indonesien ist vor allem für den deutschen Mittelstand von Interesse, da in mehreren Wirtschaftsbereichen eine starke Nachfrage nach deutschen Produkten und Leistungen besteht.
Indonesiengeschäfte stellen eine hohe Anforderung an interkulturelle Kompetenz. Das Verhalten von Geschäftsleuten in Indonesien erscheint uns zwar anfänglich sehr vertraut, doch bei genauerer Betrachtung kommen doch gravierende Unterschiede zu Tage.
Wer in Indonesien erfolgreich und nachhaltig Geschäfte machen möchte, kommt an der Kultur nicht vorbei.
Kurz und kompakt stellen wir Ihnen einige der wichtigsten Grundlagen beim Umgang mit indonesischen Geschäftspartner hier vor.
Der dritte und letzte Teil unserer Reihe "10 Voraussetzungen für den erfolgreichen Markteintstieg in Indonesien" beschäftigt sich mit den Grundlagen für einen erfolgreichen Markteinstieg.
Das Patentrezept für jede Gelegenheit gibt es für Indonesien genauso wenig wie für jedes andere Land, aber es gibt einige Eckpunkte, die den Markteinstieg erleichtern und die Erfolgschancen erhöhen.
Ist Ihnen bekannt, dass Indonesien der größte Inselstaat der Welt ist? Oder dass in Indonesien 360 unterschiedliche Völkergruppen leben?
Diese und weitere Informationen über Indonesien erhalten Sie im culture clip „Grundlagen Indonesien“.
In Zusammenarbeit mit der Crossculture-Academy haben die Indonesien-Experten von Indoconsult für Sie einige CultureClips für interaktives Lernen erstellt.. Derzeit stehen für Indonesien fünf Clips zur Verfügung. Diese beschäftigen sich mit den Grundlagen über Indonesien, wie man Meetings in Indonesien plant, vorbereitet und durchführt, Informationen zu Präsentationen vor indonesischen Partnern und wie Sie sich optimal auf einen Besuch einer indonesischen Delegation einstellen.
Im zweiten Teil aus unserer Reihe "10 Voraussetzungen für den erfolgreichen Markteintstieg in Indonesien", geht es diesmal um die Herausforderungen, die einem Unternehmer begegnen können.
Mehr dazu finden Sie im folgenden Artikel.
Korruption ist leider immer noch ein Thema, mit welchem man in Indonesien häufig konfrontiert wird. Auch alleine deshalb, weil es in den Medien stark präsent ist.
Wir raten allen unseren Kunden: Lassen Sie sich nicht auf Korruption ein!
Weil:
Korruption zahlt sich nie aus. Früher oder später stolpert man über seine eigenen Füße. Deshalb, auch wenn es dann etwas länger dauert und schwieriger wird: Finger weg von Korruption in Indonesien. Saubere Geschäfte sind nachhaltige Geschäfte und somit rentabel für beide Länder!
Nicht nur die indonesischen Behörden gehen mittlerweile drastisch gegen Korruption vor. Auch muss man sich immer die Frage stellen, welche Auswirkung ein Korruptionsfall auf den Heimatmarkt oder sonstige Märkte hat. Neben rechtlichen Schwierigkeiten muss man häufig mit hohen finanziellen Strafen rechnen und dazu kommt noch der Reputationsverlust.
Korruption schadet nicht nur den Unternehmen, sondern auch den jeweiligen Ländern und somit der Bevölkerung.
Während der Gründung eines Unternehmens in Indonesien gibt es so manche Fehler die man als Ausländer machen kann bzw. die gemacht werden können und dem Ausländer dann zu lasten gelegt werden können. Einige dieser Fehler resultieren aus mangelnder Vorbereitung aber manche leider auch aus der allzu großzügigen Auslegung geltender Vorschriften und Gesetze.
Dieser Artikel soll Ihnen helfen die gängigen Fehler zu vermeiden damit Sie ihre Firma in Indonesien ordentlich, unkompliziert und ohne unnötige Verzögerungen gründen können und langfristig damit in Indonesien erfolgreich arbeiten können.
Geht Indonesiens Wirtschaft die Luft aus oder kommt nachhaltiges Wachstum?
In den letzten Monaten überschlugen sich die Medien und Analysten mit Lobliedern auf das Wachstum der Inselrepublik Indonesien.
Konstant wachsendes Bruttoinlands-
produkt, schier unendliche Rohstoffe, stabile Zinsen, steigende Börsenkurse, ideale Chancen für Anleger und Investoren. Solche und ähnlich lautende Meldungen waren beinahe täglich zu lesen. Eine objektive Berichterstattung war hier schwer zu finden und somit konnten sich Unternehmer und Indonesien-Interessiert nur schwer ein genaues Bild von der tatsächlichen wirtschaftlichen Lage Indonesien machen.
Nun schlägt die Gunst der Medien um. Berichtet wird über steigende Inflation, Einbruch der Börsen, Währungsverfall, Rückgang der Investitionen, ja sogar einer erneuten Asien-Krise ähnlich der Einbrüche der 90er Jahre. Interessant ist dabei, dass die Berichterstattung innerhalb weniger Wochen um 180 Grad gewendet hat und teilweise sogar (wahrscheinlich redaktionell bedingt) parallel die neusten Negativschlagzeilen zu den gewohnten Lobliedern erscheinen. Ist man wirklich an der echten Wirtschaftslage interessiert und möchte sich informieren ist diese Nachrichtenlage eher kontraproduktiv.
Indonesien ist in Deutschland vor allem bekannt für wunderschöne Urlaube auf der Insel Bali. Jahr für Jahr zieht es Tausende von Urlaubern auf die Insel Götter und somit in ein Land, wie es vielfältiger nicht sein könnte. Dabei ist Indonesien nicht nur für Touristen interessant.
Die größte Volkswirtschaft in Südostasien, mit über 240 Mio. Einwohnern biete auch für Geschäftsleute viele Potenziale in einem aufstrebenden Schwellenland.
Die indonesische Investmentbehörde (BKPM) hat im 2. Quartal dieses Jahres ein umfassendes Regelwerk erlassen, welches für ausländische Investoren einige wichtige Punkte neu regelt.
Dies betrifft unter anderem die Vergabe von Lizenzen, das Mindestinvestment und Kapital für ausländische Investoren sowie Themen der Übernahme bzw. Veräußerung von lokalen Gesellschaften.
Unter Indonesien-Information können Sie einen Artikel zu diesem Thema herunterladen. Hier bekommen Sie weitere Details zur Neuregelung im Bereich der Lizenzen und des Mindestinvestment.
Sollten Sie Fragen zu den neuen Regelungen, zu deren Anwendung und Auswirkung auf Ihr Vorhaben in Indonesien haben, stehen wir Ihnen gerne mit unserer Beratung zur Verfügung.
Für ausländische Unternehmen gibt es verschiedene Möglichkeiten sich auf dem indonesischen Markt zu etablieren. Eine dieser Möglichkeiten ist die Eröffnung einer lokalen Repräsentanz im Inselstaat.
Die Gründung einer Repräsentanz ist der schnellste Weg eine rechtliche Einheit in Indonesien zu etablieren und bei Weitem einfacher als die Gründung einer lokalen Gesellschaft. Allerdings unterliegt die Repräsentanz auch einige Beschränkung, die es zu beachten gilt.
Im neuesten Artikel unserer Indonesien-Information möchten möchten wir Ihnen die Vorteile einer lokalen Repräsentanz aufzeigen und darlegen, in welchen Situationen diese einer lokalen Gesellschaft vorzuziehen ist.
Alle Artikel zum Download finden Sie auf unsere Indonesien-Informations-Seite.
Indonesien ist ein Markt mit aussichtsreichen Chancen für deutsche Unternehmen. Mehrere große Unternehmen sind bereits dabei, ihre Aktivitäten in Indonesien auszuweiten.
Indonesien ist vor allem für den deutschen Mittelstand von Interesse, da in mehreren Wirtschaftsbereichen eine starke Nachfrage nach deutschen Produkten und Leistungen besteht.
Die Kenntnisse über steuerliche und rechtliche Rahmenbedingungen sind eine wichtige Grundlage, um erfolgreich in Indonesien Geschäfte betreiben zu können.
Dabei sind die Unterschiede in der Legislative groß und die Anwendung der Gesetze für Europäer nicht immer klar und nachvollziehbar.
Beitrag von Christian Hainsch
Indonesien hat ca. 240 Millionen Einwohner, bestehenden aus mehr als 300 verschiedenen Ethnien, die wiederum mehr als 350 verschiedene Sprachen und wahrscheinlich etwa doppelt so viele Dialekte sprechen.
Somit ist Indonesien eigentlich ein Vielvölkerstaat. Dies betrifft zum einen die verschiedenen nationalen Völker als auch die Mischung der indonesischen Bevölkerung mit Menschen chinesischer Herkunft und einem zunehmenden Anteil an Einwanderern aus Indien, Pakistan und den arabischen Ländern.
Beitrag von Christian Hainsch
Die indonesische Industrie- und Handelskammer (KADIN) gibt über ihren Business Support Desk einen monatlichen Newsletter heraus. Hier geht es um Geschäftsmöglichkeiten, Business News, Updates zu Reformen und Regelungen und Information der KADIN für ausländische Investoren.
Im Dezember durften wir einen Gastbeitrag in der "Foreign Investors" Kolumne beisteuern und freuen uns das der Newsletter gerade erschienen ist. In dem de Artikel unter dem Titel: "In The Year 2025 - Indonesia is New Member of G10", gibt unser Kollege Christian Hainsch einen Ausblick auf die Entwicklung Indonesiens und die wahren Gründe, warum sich eine Investition in Indonesien lohnt.
Den kompletten Newsletter können Sie hier herunterladen.
Beitrag von Christian Hainsch
In einen neuen Markt einzusteigen und sich dort zu etablieren ist selten ein leichtes Unterfangen.
Es geht darum, den Markt genau zu analysieren, Chancen und Risiken abzuwägen, Strategien festzulegen und die nötigen Mittel bereitzustellen.
Das ist in Indonesien nicht anders.
Indonesiens Kampf gegen Korruption ist nicht wirklich neu. Nun kommt allerdings eine Generation an die wichtigen Schaltstellen die evtl. etwas bewegen kann. Gutes Zeichen aber immer noch ein steiniger Weg für die neuen Eliten. Was ist eure Meinung?
Der Umgang mit Zeit ist in Indonesien deutlich entspannter und flexibler als in europäischen und hier vor allem westeuropäischen Ländern.
Eile ist meist nicht geboten, statt dessen herrscht Gelassenheit.
Gastbeitrag von Pratiwi Nitschke
Bahasa Indonesia ist die offizielle Nationalsprache der Republik Indonesien und mit über 240 Millionen Sprechern eine der „großen“ Sprachen der Welt.
Sie war früher die Verkehrssprache (lingua franca) in fast allen Küstengebieten des Archipels und gilt als Muttersprache in einigen kleineren küstennahen Gebieten. Neben den zahlreichen lokalen und regionalen Sprachen und Dialekten (Bahasa Daerah) wird sie als zweite Sprache in ganz Indonesien gesprochen.