Indonesien ist in Deutschland vor allem bekannt für wunderschöne Urlaube auf der Insel Bali. Jahr für Jahr zieht es Tausende von Urlaubern auf die Insel Götter und somit in ein Land, wie es vielfältiger nicht sein könnte. Dabei ist Indonesien nicht nur für Touristen interessant.
Die größte Volkswirtschaft in Südostasien, mit über 240 Mio. Einwohnern biete auch für Geschäftsleute viele Potenziale in einem aufstrebenden Schwellenland.
Nahezu aller Wirtschaftsbereiche in Indonesien sind im Wachstum begriffen
Die lokalen Unternehmen beginnen Maschinen und Anlagen zu modernisieren, der Konsum der Bevölkerung steigt stetig an, Rohstoffgewinnung und Verarbeitung sind ein wichtiger Treiber der Wirtschaft und auch andere Sektoren entwickeln sich rasant. Viele asiatische Länder haben diesen Markt bereits entdeckt und investieren Milliarden für neue Produktionsstätten, Vertriebsnetze und Projekte in Indonesien.
Obwohl Indonesien nicht gerade „um die Ecke“ ist, ist das Land auch für deutsche Unternehmen durchaus einen intensiven Blick wert. Gerade deutsche Produkte, Maschinen und Leistungen werden in Indonesien traditionell sehr geschätzt. Deutsche Geschäftsleute genießen ein hohes Ansehen und seit über 60 Jahren bestehen sehr gute diplomatische Beziehungen zwischen beiden Ländern.
Wirtschaftlich geht die Zusammenarbeit wesentlich weiter zurück. So war eines der ersten Autos auf Indonesiens Straßen der Mercedes Victoria im Jahr 1896.
Derzeit gibt es mehrere Bereiche, in denen sich ein deutsches Engagement durchaus lohnt.
Deutsches Engagement in Indonesien lohnt sich in vielen Bereichen
Dazu gehören u.a.:
- Renewable Energy (Hydro, Photovoltaik, Geothermie, Wind)
- Nahrungsmittelproduktion
- Hospitality
- Maschinenbau (Modernisierung von Industrieanlagen)
- Information & Kommunikation (Web-Lösungen, E-Commerce, etc.)
- Umwelttechnik (Recycling, Wasseraufbereitung, Abwasser)
- Energieerzeugung (Kraftwerkstechnik, Stromübertragung)
- Medizintechnik (Apparate zu Diagnostik und Therapie)
- Bergbau (Optimierung von Förder- und Gewinnungsmethoden, Sicherheitstechnik)
- Infrastruktur (Ausbau von Häfen, Flughäfen, Straßennetz, Bahnnetz, Schiffsverkehr, Verkehrstechnik)
- Agrarsektor (Rohstoffgewinnnung, Verarbeitung und Handel)
- Automotive (Absatz von PKW, Zulieferung, Spare-Parts)
Dabei sind sowohl deutsche Technologie, Know-How als auch Dienstleistung gefragt. Der indonesische Markt steckt voller Möglichkeiten aber auch einiger Herausforderungen, die es zu meistern gilt. Allerdings sind die Chancen weitaus größer als die Risiken und gerade aus diesem Grund sollte Indonesien intensive Berücksichtigung in der Internationalisierungs- und Expansionsstrategie deutscher Unternehmen finden.
Ob als neuer Absatzmarkt, für lokale Produktion, als alternative zu China und Indien oder als aussichtsreicher Zukunftsmarkt in eine der am stärksten wachsenden Regionen – Indonesien ist ein Engagement wert.
Wenn Sie mehr über die Chancen für deutsche Unternehmen in Indonesien wissen möchten, stehen Ihnen unsere
Experten gerne zur Verfügung.