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Eröffnung eines Repräsentanzbüros in Indonesien

Rep Office Indonesia

Für ausländische Unternehmen gibt es verschiedene Möglichkeiten sich auf dem indonesischen Markt zu etablieren. Eine dieser Möglichkeiten ist die Eröffnung einer lokalen Repräsentanz im Inselstaat.


Die Gründung einer Repräsentanz ist der schnellste Weg eine rechtliche Einheit in Indonesien zu etablieren und einfacher als die Gründung einer lokalen Gesellschaft. Allerdings unterliegt die Repräsentanz einigen Beschränkungen, die es zu beachten gilt.

 

In diesem Artikel möchten wir Ihnen die Vorteile einer lokalen Repräsentanz aufzeigen und darlegen, in welchen Situationen diese einer lokalen Gesellschaft vorzuziehen ist. 


Welche Arten von Repräsentanzen gibt es in Indonesien

Representative Office Indonesia

In Indonesien gibt es zwei unterschiedliche Arten von Repräsentanzen. Das allgemeine Repräsentanzbüro (KPPA – Kantor Perwakilan Perusahaan Asing) und das Repräsentanzbüro für Handel (SIUP3A). In diesem Beitrag werden wir ausschließlich auf das erst genannte eingehen.

 

 

Bei einem Repräsentanzbüro handelt es sich um ein Büro einer ausländischen Gesellschaft oder eines Unternehmens mit Firmensitz außerhalb Indonesiens, zu dem Zweck, die geschäftlichen Aktivitäten des Unternehmens in Indonesien zu betreuen. Dies kann z.B. auch die Vorbereitung und Gründung einer lokalen Gesellschaft, die Markterschließung oder die Überwachung eines lokalen Agenten oder Distributors sein. 

 

Eine Repräsentanz ist somit eine Vertretung einer ausländischen Gesellschaft, die entsprechend im Ausland registriert sein muss (z.B. einer GmbH in Deutschland oder einer LLC in Singapur). Privatpersonen oder Freiberufler können keine Repräsentanz begründen. Die Repräsentanz ist eine unselbständige Niederlassung des Mutterunternehmens.


Weiterhin ist wichtig, dass die Repräsentanz keine eigenen geschäftlichen Aktivitäten ausführen darf und entsprechend alle geschäftlichen und finanziellen Transaktionen (Rechnungsstellung, Zahlung, Vertragsabschlüsse) über die ausländische Muttergesellschaft erfolgen müssen.


Aufgaben und Einschränkungen eines Repräsentanzbüros:

  • Aktivitäten der Repräsentanz beschränken sich auf die Aufgabe der Überwachung, Liaison, Koordination und der Vertretung der Interessen des Unternehmens.
  • Repräsentanzen ist es nicht erlaubt, Einkommen zu generieren. Alle gesellschaftlichen und finanziellen Transaktionen müssen durch das Stammhaus durchgeführt werden. 

Vorteile eines Repräsentanzbüros in Indonesien

Rep Office Indonesia - KPPA

Wie Sie in den Aufgaben eines Repräsentanzbüros sehen, stellt eine Repräsentanz keine Alternative zur Gründung einer lokalen Gesellschaft (PT PMA) in Indonesien dar, zumal es sich bei einer Repräsentanz um keine rechtlich selbständige Einheit handelt. Dennoch gibt es einige Gründe, weshalb viele ausländische Unternehmen sich für eine Repräsentanz gegenüber der Gründung einer lokalen Gesellschaft entscheiden.

 

1.    Kein Kapital nötig

Unternehmen mit ausländischer Beteiligung (Foreign Investment Company) sind verpflichtet einen Investitionsplan mit einer Mindestinvestition von 1,2 Mio. US$ vorzulegen und müssen über Stammkapital in Höhe von US$ 300.000 verfügen. Da diese Beträge relativ hoch sind, kann es für Unternehmen die den Markt erst einmal „antesten“ möchten kompliziert sein sich in dieser frühen Phase diesbezüglich bereits festzulegen.


Für eine Repräsentanz ist kein Kapital vorgeschrieben und somit finden die Mindestinvestitionsregeln der Investitionsbehörde hier keine Anwendung. 

 

2.    Abwicklung von Verkauf und Lieferung

Einer Repräsentanz ist es erlaubt, den Verkauf und Lieferung der Produkte und Services der ausländischen Gesellschaft in Indonesien anzubahnen und diese zu begleiten. Die Rechnungsstellung muss jedoch durch das Stammhaus erfolgen. In den meisten Fällen wird dies von Ihren indonesischen Kunden akzeptiert werden, somit lässt sich der relativ Aufwendung Prozess einer lokalen Unternehmensgründung (PT PMA) verschieben, bis Sie ein stabiles geschäftliches Standbein in Indonesien etabliert haben.

 

3.    Anrecht auf eine begrenzte Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis (KITAS/IMTA) für Mitarbeiter

Wie auch bei einer lokalen Gesellschaft kann die Repräsentanz Anträge für begrenzte Aufenthalts- und Arbeitserlaubnisse für ausländische Mitarbeiter stellen (KITAS/IMTA). Dies ermöglicht den Mitarbeitern, die aus dem Stammhaus nach Indonesien kommen die Möglichkeit eines legalen Aufenthalts in Indonesien. 


Zeitrahmen für die Gründung einer Repräsentanz

Die Gründung folgt einem vereinfachten Antragsprozess und ist dementsprechend wesentlicher weniger aufwändig als die Gründung einer lokalen Gesellschaft (PT PMA)

 

Der Gründungsprozess läuft dabei wie folgt:


Prozess Repräsentanz Gründung Indonesien

Das Repräsentanzbüro - der einfache Einstieg in indonesischen Markt

Die Gründung einer Repräsentanz ist ein einfacher und effektiver Schritt in den indonesischen Markt. Dennoch sollte vor einer Gründung detailliert überlegt werden, ob sich diese Betätigungsform in Indonesien für Ihre Aktivitäten eignet, da mit der Gründung einer Repräsentanz auch einiges an Bürokratie verbunden ist. Bevor sie diesen Schritt gehen, sollten Sie sich entsprechend beraten lassen und prüfen, ob die Gründung eines Rep.-Office strategisch für Sie das Richtig ist. Wir stehen Ihnen sowohl bei der Beratung als auch der Gründung eines Rep. Office in Indonesien mit unseren Leistungen gerne zur Verfügung.


tagPlaceholderTags: business, investment, 2015, deutsch

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