Autor: Christian Hainsch Die indonesische Wirtschaft boomt und verspricht stetiges Wachstum. Gute Chancen für Unternehmen also. Doch der Einstieg in diesen riesigen Markt bedeutet für uns Europäer auch eine Herausforderung. Bedingt durch ein anderes Geschäftsverständnis, eine andere Lebenseinstellung und Kultur gilt es in Indonesien einige Punkte, die wir uns unbedingt aneignen sollten, um den Einstieg erfolgreich meistern.
Autor: Christian Hainsch Bei Geschäften in Indonesien bekommt man es unweigerlich mit dem indonesischen Beamtenapparat zu tun. Angefangen von dem Beamten der Einwanderungsbehörde (Immigrasi) am Flughafen über die Amtsmänner- und Frauen in den verschiedenen Behörden die für Geschäftslizenzen und Genehmigungen zuständig sind, dem Zöllner der den Import von Waren regelt bis hin zum Finanzbeamten mit dem man seine Steuerthemen abwickelt. Indonesien hat einen großen Beamtenapparat und es...
Aktualisierte - 22. August 2022 Autor: Christian Hainsch Indonesien ist mit seinen ca. 280 Millionen Einwohnern auf über 17.000 tropischen Inseln ein interessantes Urlaubsziel, allen voran die Ferieninsel Bali. Aber Indonesien kann mehr als nur Touristen zu empfangen, das Land verzeichnet seit Jahren ein solides Wirtschaftswachstum und die indonesischen Märkte boomen in vielen Bereichen. Ausländische Investoren sind natürlich willkommen und so bietet Indonesien für innovative Startups und...
Mitarbeiter führen ist doch überall das Gleiche! – Im Prinzip richtig, in der Praxis falsch. Mitarbeiterführung hängt sehr stark von der Kultur und der Prägung der Menschen in einem Land ab. In Indonesien sind Mitarbeiterführung und Management sehr stark geprägt durch die indonesische Kultur, deren Vielfalt und von vielen Faktoren der Vergangenheit. Dieser Artikel zeigt Ihnen die wichtigsten Unterschiede in Führung und Management zwischen Deutschland und Indonesien und gibt Hinweise...
Selling your products in Indonesia is promising but sometimes difficult. How you can overcome this difficulties and profit from the Indonesian market is shown in this blog post.
Zeit wird in Indonesien anders wahrgenommen als bei uns. Dies resultiert nicht nur aus den drei unterschiedlichen Zeitzonen, die es wegen seiner Flächenausdehnung im Land gibt, sondern vor allem aus einem Phänomen, das es nur in Indonesien gibt. Es nennt sich „Jam karet“, und bedeutet so viel wie Gummizeit.
Some business in Indonesia succeed - but some of them fail. Failure is dramatic and will cost the company money, time, a loss of reputation and sometimes even the whole business.
Take our best-practice advice and read our top 10 of "Why do foreign businesses fail in Indonesia".
Für ausländische Unternehmen gibt es verschiedene Möglichkeiten sich auf dem indonesischen Markt zu etablieren. Eine dieser Möglichkeiten ist die Eröffnung einer lokalen Repräsentanz im Inselstaat. Die Gründung einer Repräsentanz ist der schnellste Weg eine rechtliche Einheit in Indonesien zu etablieren und einfacher als die Gründung einer lokalen Gesellschaft. Allerdings unterliegt die Repräsentanz einigen Beschränkungen, die es zu beachten gilt. In diesem Artikel möchten wir Ihnen...
Negotiating in Indonesia - the next level of cultural challenge
Culture is influencing the way how we deal with each other and how we negotiate. Negotiation styles and rules are different between western countries and Indonesia.
This blog post shows some peculiarities in negotiations with Indonesian partners and customers and provides a brief overview of Dos and Don'ts.